Helfen Sie mit

Für 15,- Euro kann Zaina für ein Jahr auf der Haushaltsschule Nähen, Stricken und andere nützliche Dinge lernen

Ein Mädchen namens Liebe

Upendo Chengula aus dem malerischen Bergdörfchen Malembuli in Tansania trägt einen wunderschönen Namen. „Upendo“ ist ein Kernwort der Swahili-Sprache und heißt „Liebe“. Inzwischen ist sie 25 Jahre alt und hat mit der Liebe so ihre Erfahrungen gemacht. Nach der siebenjährigen Grundschule besuchte sie die Bibelschule des Nachbarortes Mang’oto, um Evangelistin der evangelisch-lutherischen Kirche zu werden. Sie wollte Gottes Liebe glaubhaft verkündigen und aus ihr heraus ihr Leben gestalten. Der Direktor der Bibelschule aber legte den Lehrplan sehr eigenwillig aus und schwängerte sie. War es sträflicher Missbrauch einer Abhängigen? Oder war es für Upendo, wie manche Gerüchte verbreiteten, eine Art Ehre, diese Sorte Liebe zu erfahren? Wie auch immer: Er machte sich aus dem Staub, der in der Trockenzeit für diese Bergregion typisch ist, ließ sie, die Bibelschule und seine Landeskirche im Stich und demonstrierte auf diese Weise einen besonders schwerwiegenden Fall kirchlicher Lieblosigkeit. Es kam noch schlimmer: Sie gebar ein totes Kind, erwürgt durch die Nabelschnur; sie wurde wegen der „Schande“ und „Sünde“ ihres Amtes als Evangelistin in ihrem Heimatort entbunden. Sie stand vor dem Nichts.

Aber die Liebe setzte sich durch. Einsichtige Älteste setzten sie nach einem Jahr wieder ein. Deutsche Sponsoren ließen sie nicht im Stich. Und sie selber hörte nicht auf, Gottes Liebe zu vertrauen und sich so Kraft und Mut schenken zu lassen. Mit 24 Jahren entschloss sie sich, wieder etwas für ihre Bildung zu tun und die neue Sekundarschule in Mang’oto zu besuchen. Heiraten? Noch lange nicht – wenn überhaupt. Kinder kriegen, wie es die traditionelle Frauenrolle vorschreibt? Kommt zur Zeit nicht in Frage. Aber eine gut ausgebildete kirchliche Mitarbeiterin werden, Evangelistin eben, um Gottes Liebe hörbar und spürbar zu machen – diesen Traum ließ und lässt sie sich nicht nehmen, hat sie doch in ihrem noch jungen, aber so ereignisreichen Leben selber erfahren, wovon sie getragen wird: UPENDO.

Hartmut Barsnick

« Zurück